Zahlen, Daten, Fakten - Zukunft


Die Innenstadt in Zahlen

Investitionen bis 2020

500 Mio. €

Verkaufsfläche Einzelhandel

116.000 m²

Umsatz Einzelhandel

405 Mio. €

Flächenproduktivität  

3.500 €/m²

Zentralitätskennziffer  

137.9
Kaufkraftindex Kiel  

89.7

Kaufkraftindex Einzugsgebiet  

100

Frequenz Holstenstraße (Sommer 21)  

bis zu 26.000 Passant*innen pro Tag

Dies nur als kleinen Vorgeschmack. Noch mehr Fakten haben wir Ihnen in diesem PDF zusammengestellt.

Wie viele Passanten*innen besuchen täglich die Holstenstraße?

Um zu erfassen, wie viele Menschen sich täglich in der Holstenstraße aufhalten, hat Kiel-Marketing zusammen mit Partnern*innen eine Frequenzzählung auf die Beine gestellt. Diese liefert über Lasermessungen an zwei Messpunkten (obere und untere Holstenstraße) hochpräzise und vollkommen anonyme Daten. So lässt sich beispielsweise nachvollziehen, wie sich punktuelle Baustellenaktivitäten oder Veranstaltungen auf die Besucherströme auswirken.

Hier können Sie den aktuellen Monatsverlauf für den Messpunkt in der mittleren Holstenstraße einsehen.

 

Passant*innenfrequenz Holstenstraße


Die Zukunft der Holstenstraße

Holstenstraße Plus

Die Kieler Innenstadt verändert sich: Wer in den vergangenen fünf Jahren nicht mehr in Kiel war, wird die Innenstadt schon heute an vielen Stellen kaum wiedererkennen. Ob Bootshafen, Holstenfleet, neue Wohnungen, sanierte Gebäude oder neu gebaute Geschäftshäuser - überall sind die Veränderungen sichtbar. Kein Grund, die Hände in den Schoß zu legen: Jetzt schaut Kiel auf seine Holstenstraße, eine der ältesten Fußgängerzonen Deutschlands. Wie die Holstenstraße in Zukunft gestaltet werden soll, können Sie hier sehen.  


Der Blick in die Zukunft

Wo Visionen real werden: Kiels neue Innenstadt

Wie wird Kiels Mitte nach Beendigung der Bauvorhaben in wenigen Jahren aussehen? Auf diese und weitere spannende Frage finden sich unter der Überschrift Wo Visionen real werden Antworten in der Broschüre Kiels neue Innenstadt. Herunterladen lässt sich die PDF-Datei hier.