Kiezgröße gesucht!


Seit 2022 suchen wir neue „Kiezgrößen“ für die Kieler Innenstadt. Bewerben können sich in den Nutzungswettbewerben alle Geschäftsmodelle, die den Standort mit spannenden Produkten, Angeboten und einer hohen Erlebnisqualität für Besucher*innen bereichern wollen. 

Vom 22. - 31. Januar 2024 lief das Bürger*innen-Voting für die dritte Runde!

    

Sie waren gefragt!  Neben der Fachjury, die sich aus bundesweiten Expert*innen für innovative Nutzungskonzepte zusammensetzt, wollten wir auch Ihre Meinung zu den eingereichten Konzepten erfahren. Drei Bewerbungen haben es ins Finale geschafft. Nach der Auszählung des Bürger*innen-Voting wird unser Ranking feststehen und wir können uns auf die Suche nach den passenden Flächen machen. Voraussetzung für die Gültigkeit der Stimmen ist es, dass insgesamt mindestens 500 Votings eingehen. Dies ist geschenen - nun geht es an`s Auszählen...

Die Gewinner-Konzepte erhalten deutlich vergünstigte Mietkonditionen mit einer bis zu 80-prozentigen Ersparnis im Vergleich zur vorherigen Flächenmiete. Ermöglicht wird diese Unterstützung durch das Förderprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen.

Lernen Sie unsere Fachjury kennen!

Wir möchten Sie darauf aufmerksam machen, dass bei der Abstimmung für die neue Kiezgröße keine doppelten Stimmen berücksichtigt werden können. Doppelabstimmungen werden von unserem System erkannt und gelöscht.

Die Voting-Phase ist beendet. 

 

 

    

Unsere Top 3 der Nutzungskonzepte:

Das Radio-Café

Das "Radio-Café" ist ein neuartiger Kulturort, der das Ambiente von Röhrenradios aus den Fünfziger und Sechziger Jahren nutzt. Es soll ein entspannter Treffpunkt mit besonderer Atmosphäre werden und bietet regelmäßige Veranstaltungen, vor allem Musik verschiedener Genres und möglicherweise auch Hörspiele.

 

Zum Konzept

Kugelrausch

„Kugelrausch“ ist aktuell ein inhabergeführter Online-Fachhandel für hochwertigen Christbaumschmuck mit Sitz in Kronshagen. Das Sortiment umfasst bunte, markante Glasfiguren, klassische Weihnachtsmotive und traditionelle Kugeln, die alle in europäischen Manufakturbetrieben in echter Handarbeit hergestellt werden. Nun möchte sich das Konzept in der Fußgängerzone beweisen und dabei auch mehr als reiner Verkaufsort sein.
Zum Konzept

BROTHER

Keine 25 mehr, aber immer noch lässig und hip. Wenn die Kunden erwachsen werden, muss das Angebot mitwachsen. So zumindest sehen es die Inhaber von Support, die mit BROTHER nun den „großen Bruder“ des Skate-Shops in den Kehden-Küter-Kiez bringen wollen. Qualität und Nachhaltigkeit sollen noch mehr in den Fokus genommen werden. Auch die Belebung des Viertels liegt den Brüdern am Herzen.

Zum Konzept

 


Hintergrund

Hintergrund: Das Förderprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen setzt sich ein für die Transformation der Innenstädte hin zu mehr Nutzungsvielfalt und Erlebnisorientierung. Der Landeshauptstadt Kiel stehen für die Anmietung zukunftsweisender Nutzungen von Ladenflächen bis Ende August 2025 190.000 Euro (brutto) zur Verfügung. Kiel-Marketing wurde von der Landeshauptstadt Kiel mit der Auswahl und Umsetzung dieser Ansiedlungsprojekte betraut.

Nähere Informationen zum Förderprogramm unter: BBSR - Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren (bund.de)