Das Kieler Innenstadt-Management geht online


24.08.2018

Seit Anfang August schwärmt das Innenstadt-Management bereits auf Twitter, jetzt folgt mit www.kieler-innenstadt.de die Mutterseite. Mit einem hohen Anspruch an Aktualität und viel Herzblut für den Standort informiert die Seite über das Innenstadt-Geschehen in all seinen Facetten. Analog zum Aufgabenschwerpunkt des Innenstadt-Managements, steht die Vermittlung von Zwischennutzungsprojekten im Fokus. Eigentümer und Zwischennutzer können sich über die Serviceleistungen des Innenstadt-Managements informieren und über eine Leerstandsbörse auf den neuesten Stand bringen. Auch die Gewerbetreibenden der Kieler Innenstadt erhalten durch die Seite einen schnelleren Zugang zu Informationen, innerstädtischen Projekten und Mitwirkungs-möglichkeiten. Die zielgruppengerechte Ansprache ist dem Innenstadt-Management sehr wichtig: Kieler, Eigentümer, Zwischennutzer und Gewerbetreibende finden die Inhalte jeweils passend für sie aufbereitet und auf ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten.

„Von Zwischennutzungsprojekten über aktuelle Standortentwicklungen bis hin zu einzelnen Projekten wie Parken Plus möchten wir ein aktuelles und ehrliches Bild der Kieler Innenstadt zeigen“, beschreibt Innenstadt-Managerin Janine-Christine Streu das Ziel des Online-Auftritts. „Ohne zu beschönigen, aber mit einer gehörigen Portion Zukunftsoptimismus spiegelt www.kieler-innenstadt.de die ganze Themenpalette wieder. Das Herz der Stadt pulsiert derzeit so kräftig wie schon lange nicht mehr. Wir möchten diese Frischzellenkur transparent begleiten und dabei alle Beteiligten und Interessierten mitnehmen“.

Dieses Ziel hat die Webseite mit dem offiziellen Online-Auftritt der Landeshauptstadt gemein. Unter www.kiel.de/innenstadt sind vor allem die Bauprojekte, Beteiligungsprozesse, Informationen zu Umleitungen sowie z.B. wichtige verkehrliche Hinweise ausführlich und bestens aufbereitet dargestellt. „Beide Webseiten ergänzen sich optimal“, konstatiert Janine Streu.

Ganz persönliche Eindrücke und andere interessante Neuigkeiten aus der Kieler Innenstadt zwitschert Janine Streu fast täglich über Twitter: @InnenstadtSchwärmerin.

Kiel-Marketing ist als Verein und als GmbH organisiert. 400 Unternehmen, Institutionen, Bürgerinnen und Bürger, sowie die Landeshauptstadt in der GmbH als Gesellschafter bringen Geld und Engagement mit einem gemeinsamen Ziel zusammen: Kräfte und Mittel bündeln, damit Kiel gewinnt.