Pop-Up Pavillon eröffnet in Kiel. Kreativlabor und Start-up Bühne in der Innenstadt


03.04.2019

Pop-up Pavillon eröffnet am Alten Markt

Neues Kreativlabor für temporäre Nutzungen bis Ende des Jahres

Ab sofort finden kreative Freigeister inmitten der Kieler Innenstadt die feste Möglichkeit, ihre Ideen und Konzepte umzusetzen und auszuprobieren. Der Pop-up Pavillon freut sich auf zahlreiche, vielfältige, kreative Nutzungen!

Eine feste Adresse für einen Pop-up Store? Was sich im ersten Moment zu widersprechen scheint, kann durchaus zukunftsfähig sein. Bundesweit gibt es bereits mehrere Innenstädte, die ganz bewusst eine Fläche für temporäre Konzepte betreiben. Die Argumente liegen auf der Hand: Abwechslung, neue Besuchsanreize und nicht zuletzt die Förderung von regionalen Existenzgründern und kulturellen Nutzungen. Kurzum von Konzepten, die sich vor allem in der Startphase keine Präsenz in der Innenstadt leisten könnten. Mit dem neuen Pop-up Pavillon am Alten Markt schaffen Kiel-Marketing und das Referat für Kreative Stadt so einen Ort nun auch in Kiel.

„Kreative Menschen und Ideen gehören ins Herz von Kiel, also in die Innenstadt. Kreativität hat viele Facetten, das wird in diesem Kreativlabor in den nächsten Monaten sichtbar werden. Es lohnt sich, hier immer mal wieder reinzuschauen – wir freuen uns auf viele neugierige Gäste!“, erläutert Annette Wiese-Krukowska vom Referat Kreative Stadt das Gemeinschaftsprojekt. Innenstadt-Managerin Janine-Christine Streu ergänzt: „Neben den künstlerisch-kulturellen Nutzungen wünschen wir uns auch Start-ups und regionale Produzenten, die der Innenstadt einen frischen, neuen Anstrich verleihen. Fast alles ist erlaubt. Statisch ist nur der Ort, der dafür von dem Büro „Raumstation“ aus der Alten Mu äußerlich neu in Szene gesetzt wurde. Alles andere ist in Bewegung: Die Nutzungen, die Menschen, das Programm“.

Am 4. April um 18 Uhr ist der Pop-up Pavillon erstmals für die Öffentlichkeit zugänglich. Volker Sponholz vom Referat Kreative Stadt und Janine Streu stehen in dieser Zeit Rede und Antwort, nehmen Bewerbungen entgegen und stoßen mit allen Neugierigen an. Als krönender Abschluss wird um 20 Uhr der Kieler Erfolgsfilm „Ich habe KIEL zu erzählen“ gezeigt, der seit Dezember in der PUMPE Furore macht. Die erste Nutzung startet am 18. April mit dem künstlerischen Rotationsprojekt „SNOWBALL“.

Vom 8. bis 12. April können sich Bewerber die Fläche anschauen und ihre Konzeptvorschläge abgeben. Öffnungszeiten: Montag, Mittwoch und Freitag von 10 bis 14 Uhr sowie Dienstag und Donnerstag von 15 bis 18 Uhr. Der Pop-up Pavillon ist zunächst bis zum 31. Dezember 2019 angemietet