Das geht uns alle an: Kunstausstellung „Schmerz“ startet am 02.08. im Pop-up Pavillon am Alten Markt


30.07.2019

Wann hatten Sie das letzte Mal Schmerzen? Kopfschmerzen, Rückenschmerzen, Liebeskummer…gar nicht so lange her, oder? Und doch findet das Thema im öffentlichen Diskurs nur selten statt. Unsere Gesellschaft setzt auf die Starken. Betroffene sind also gezwungen, ihre Schmerzen im Alltag zu verstecken. Die Kunstausstellung „Schmerz“ setzt genau hier an und gibt dem Thema öffentlichen Raum zum Nachdenken, Hineinfühlen und Verstehen. Was es genau bedeutet, Schmerzen zu haben, wie diese den Alltag bestimmen und mit welcher Willkür und Macht die Schmerzen in ein Leben eingreifen können, verschwindet im Verborgenen. Ab dem 03.08. täglich von 14:00 bis 20:00 Uhr holen moderne Kunst-Installationen das Thema „Schmerz“ im Kieler Pop-up Pavillon in unsere Mitte.

Am 02.08. ab 19:00 Uhr findet die Vernissage mit den beteiligten Künstlern im offenen Ambiente statt. Dabei wollen die Künstler zeigen, dass Schmerz durchaus auch für Kraft und Stärke steht, für das „Sich-nicht-unterkriegen-lassen“ und für den Willen, einen Platz in dieser Gesellschaft zu finden.

Schauen Sie also gleich zur Vernissage am 02.08. ab 19:00 Uhr vorbei, kommen Sie mit den Künstlern ins Gespräch und machen Sie sich ihr eigenes Bild. Vielleicht erkennen Sie sich ja sogar wieder?

Mehr zum Pop-up Pavillon und den kommenden Zwischennutzungen können Sie hier lesen. 

Das komplette Programm mit vielen Details und Infos zu den jetzigen und kommenden Veranstaltungen lesen Sie hier