Zukunft überschreitet Grenzen – 12 zukunftsweisende Innovationen aus Norddeutschland und Dänemark im Pavillon


04.10.2019

Diese zwölf nachhaltigen Innovationen aus Norddeutschland und Dänemark haben das Potential, die Zukunft nachhaltig zu verbessern: Für die Zeit vom 04. bis 13. Oktober zieht VekselWirk mit den zwölf PreisträgerInnen der deutsch-dänischen „Crossborder Innovation Challenge“ in den Pop-up Pavillon am Alten Markt ein.

Mit dem deutsch-dänischen „Crossborder Innovation Award“ hat die Heinrich-Böll-Stiftung im Projekt VekselWirk dieses Jahr zum ersten Mal die zwölf vielversprechendsten Ansätze aus der Kreativwirtschaft zur Förderung des Gemeinwohls ausgezeichnet. Darüber entschieden hat eine binationale Jury am 31.8.2019 auf dem Innovationsfestival in Kiel.

Ob als Lösungsansatz für die Müllbelastung durch Einwegwindeln, energieeffizientem LED Indoor-Farming oder neuartigen biologischen Verbundwerkstoffen - Die GewinnerInnen des Wettbewerbs präsentieren hier ihre nachhaltigen Ideen, die der Umwelt, dem Klima und dem Gemeinwohl dienen sollen. Die PreisträgerInnen sind kreative GestalterInnen aus den Regionen um Kiel und Lübeck in Deutschland und Kolding in Dänemark.

Kommen Sie vorbei und lassen Sie sich durch ein vielfältiges Programm im Rahmen von Thementagen von der Kreativität und dem Mut der PreisträgerInnen begeistern und inspirieren:

5. Oktober - creating oceans
8. Oktober - creating space
9. Oktober - creating work culture
11. Oktober - creating zero waste
12. Oktober - creating mobility

Die Veranstaltungen finden Sie außerdem auf Facebook.


Die Öffnungszeiten sind täglich von 16:00 bis 20:00 Uhr, Sonntag ist Ruhetag.
 

Die zwölf PreisträgerInnen, die im Pavillon präsentiert werden, sind:

Näheres zum Wettbewerb und den Teilnehmer*innen finden Sie unter: https://www.crossborderinnovation.eu/

#forfuture   #mutverbindet   #vekselwirk   #crossborder   #createinnovation


Mehr zum Pop-up Pavillon und den kommenden Zwischennutzungen können Sie hier lesen.