Zukunftsdialog Kiel 2042


31.07.2020

Ausstellung zum Zukunftsdialog „Zwanzig Zweiundvierzich“ im Pop-up-Pavillon 

COVID-19 durchkreuzte auch die Pläne des Zukunftsdialogs „Kiel 2042“ der Landeshauptstadt Kiel. Nach der sehr gut besuchten Zukunftskonferenz im Januar und einer regen Teilnahme an Beteiligungsformaten im Frühjahr konnte der Prozess aufgrund der Pandemie nicht so weitergeführt werden wie ursprünglich geplant.  
 
Nun haben Kieler*innen noch einmal die Chance, sich in einem öffentlichen Dialog mit Zukunftsaufgaben der Stadt auseinanderzusetzen. Vom 4. bis 19. August präsentiert sich der Zukunftsdialog mit der Ausstellung „Kiel 2042 – neue Impulse“ im Pop-up-Pavillon am Alten Markt. Dort wird der Prozess mit seinen Hintergründen und Zielen nochmals vorgestellt. Zudem werden die Ergebnisse der bisherigen Formate zusammengefasst. Gleichzeitig startet eine vertiefende Online-Umfrage, an der Interessierte im Rahmen der Ausstellung und auch von zu Hause aus teilnehmen können.  
 
Auch die Muthesius Kunsthochschule hat einen Beitrag für Kiel 2042 im Pop-up-Pavillon – mit dem Video-Projekt „raum + krise“ von Studierenden der Raumstrategien. Im vergangenen Semester lag der Fokus des Studiengangs auf dem Ausnahmezustand der aktuellen Corona-Krise. Die Studierenden haben sich mit den gesellschaftlichen Widersprüchen und den globalen Wirkkräften der vernetzten Gesellschaft beschäftigt und deren Einflüsse auf den privaten und öffentlichen Raum untersucht. 

Der Zugang zum Popup-Pavillon ist nicht barrierefrei. Daher werden alle Inhalte der Ausstellung auch im Internet unter www.kiel.de/2042 bereitgestellt werden. Der Zukunftsdialog wird auch das Programm der Digitalen Woche Kiel (5. bis 13. September) bereichern. Aktuell laufen die Planungen für vier Videokonferenzen mit Gästen unter dem Oberthema „Digitalität und Stadt“. Alle Events werden live gestreamt und aufgenommen. 

 
Was ist „Kiel 2042“? 
 
Welche Trends und Entwicklungen werden Kiel langfristig prägen? Wie wird sich das Zusammenleben in der Stadt unter den Auswirkungen sozialer, technologischer, ökologischer, ökonomischer und politischer Megatrends verändern?  
 
Im Projekt Kiel 2042 entstehen in einem öffentlichen Dialog visionäre Zukunftsbilder, mit denen die großen Zukunftsaufgaben Kiels angegangen werden. Die Büros urbanista und Futur A begleiten diesen Dialog. Der erste Teil der Öffentlichkeitsbeteiligung ist abgeschlossen. Die Stadtgesellschaft war eingeladen, weit in die Zukunft zu denken, Gelegenheiten und Chancen zu erkennen und sich mit grundlegenden Zukunftsfragen aller Ebenen des Gesellschaftslebens auseinanderzusetzen.  
 
Mehr Informationen stehen im Internet unter www.kiel.de/2042. Fragen beantwortet die Koordinierungsstelle für Bürgerbeteiligung unter der Kieler Telefonnummer 901-2042 oder per E-Mail unter 2042(at)kiel.de.

 

Öffnungszeiten: 
04.08. bis 19.08. 

Di-Fr: 15-18 Uhr
Sa: 13-16 Uhr