Eröffnung Kleiner Kiel-Kanal


28.08.2020

Kleiner Kiel-Kanal: Abschluss  mit Cappuccino vom OB 

Fast drei Jahre haben die Bauarbeiten am Kleinen Kiel-Kanal im Herzen der Landeshauptstadt gedauert. Auch wenn an der einen Ecke noch ein bisschen gewerkelt werden muss, ist nun die Zeit gekommen für eine offizielle Abschlussfeier, die in Corona-Zeiten aber etwas kleiner ausfallen muss. Dafür gibt der Oberbürgermeister einen Cappuccino aus. 
 
Oberbürgermeister Ulf Kämpfer, Schleswig-Holsteins Innenministerin Sabine Sütterlin-Waack und Meislahn-Geschäftsführer Daniel Hacker sprechen am Donnerstag, 20. August, gegen 14.15 Uhr zu den geladenen Gästen am Südbecken des Kleinen Kiel-Kanals (Berliner Platz). Der Gehwegbereich am Kopf des Beckens ist daher vorübergehend für die Öffentlichkeit gesperrt. Interessierte dürfen aber gerne in der Nähe stehen und zuschauen, wie bei einer kleinen Zeremonie unter der Leitung von „Neptun“ (Norbert Aust vom Theater-Museum Kiel) die letzten Milliliter Flüssigkeit in den Kanal gelassen werden.  
 
Im Anschluss an den offiziellen Teil löst Oberbürgermeister Ulf Kämpfer ein Versprechen aus der Anfangszeit der Bauarbeiten ein: Im öffentlichen Teil der Eröffnung ab etwa 15 Uhr lädt der OB alle Kieler*innen, insbesondere aber anfängliche Kritiker*innen des Projekts, zu einem Kaffeetrinken am Kleinen Kiel-Kanal ein. 200 Cappuccini zum Plausch spendiert Kämpfer aus eigener Tasche.