„KielScreen“ bietet interaktives Gewinnspiel im Schaufenster


15.03.2021

Wer aktuell durch die Holstenstraße zwischen Asmus-Bremer-Platz und Holstenfleet geht, dem strahlt ein Schaufenster ganz besonders bunt entgegen, nämlich das der Holstenstraße 49, einem ehemaligen Schuhgeschäft. Dort haben die drei Kieler Philipp, Jens und Dominik vom Start-up „screenable“, unterstützt von „KielhilftKiel“, den „KielScreen“ ins Leben gerufen, ein interaktives Schaufenster, welches Aufmerksamkeit für von der Corona-Pandemie-betroffene Akteure schaffen möchte und zeitgleich ein Erlebnis für die Passant*innen ermöglicht. Darüber hinaus ergibt sich mit dem „KielScreen“ eine weitere spannende Form der Leerstandsbespielung bzw. Zwischennutzung, sodass das Kieler Innenstadt-Management als weiterer Unterstützer gewonnen werden konnte.

Wie funktioniert der „KielScreen“? 

Die Idee hinter „screenable“ ist es, Interaktionen zwischen Passant*innen und öffentlichen Bildschirmen oder Projektionen (wie im aktuellen Fall) zu erschaffen. Dabei wird das Smartphone zum Controller, mit dem die gezeigten Inhalte gesteuert werden. Der KielScreen besteht dabei aus zwei Bestandteilen: Auf der linken Seite können Interessierte auf interaktive Weise eine Kugel in ein Nagelbrett fallen lassen. Dafür muss die spielende Person einfach über das Smartphone auf www.screenable.de gehen und den vierstelligen Code eingeben, der vor Ort zu sehen ist. Dann geht’s los: Kugel per Controller auf dem Smartphone oberhalb des Nagelbretts platzieren, fallen lassen und den Weg der eigenen Kugel in eines der Fächer direkt verfolgen. Das funktioniert auch mit mehreren Teilnehmer*innen, aber achtet dabei immer auf den notwendigen Abstand. Hier geht es zum Erklär-Video!

Und was verbirgt sich in den Fächern? Es gibt zwei Arten von Symbolen: Zum einen gibt es ein Geschenke-Symbol, bei dem man entweder einen von 200x5 Euro Kiel-hilft-Kiel-Gutscheinen oder einen von 100x5 Euro moinmoinkiel-Gutscheinen gewinnen kann. Die Wahl, welches Unternehmen unterstützt werden soll, trifft allein die*der jeweilige Gewinner*in. Wichtig: Pro Person wird jeweils nur ein Gutschein vergeben. Hinter den Fragezeichen verbergen sich eine Vielzahl von spannenden und unterstützenswerten Projekten, Vereinen und Institutionen in Kiel, die aktuell besonders auf die Hilfe anderer angewiesen sind.

Der zweite Bestandteil, der auf der rechten Schaufensterhälfte zu sehen ist, ist eine „Social Wall“, welche abwechselnd die Beiträge aus den sozialen Medien mit den Hashtags #kielhilftkiel, #kielerinnenstadt, #kielsailingcity und natürlich auch #kielscreen zeigt. Also einfach Foto knipsen und sich dort direkt im Schaufenster sehen.