Wissenswertes zum Nachlesen


Kiel kann Kiez – das Quartiersprofilierungskonzept

We have a dream…und zum Glück nicht nur das. Das im August 2021 veröffentlichte Quartiersprofilierungskonzept für die Kieler Innenstadt unterteilt die Innenstadt in sechs Quartiere, die jedes für sich einen eigenen Charakter und damit neue Besuchsanreize ausbilden sollen. Teilweise müssen vorhandene Potenziale nur gestärkt, teilweise aber auch ganz neu herausgekitzelt werden. Müssen? Oder dürfen? Die Kieler Innenstadt befindet sich im Aufbruch – es ist spannend und inspirierend, ein Teil davon zu sein! 

Zum Quartiersprofilierungskonzept


Innenstadt-Broschüre

Die Kieler Innenstadt ist ein toller Einkaufsstandort, na klar! Aber zu einem Shoppingbummel gehört ja immer auch ein bisschen Genuss: Ob ein Käffchen zwischendurch, ein prickelnder Prosecco zum krönenden Abschluss, ein kleiner Snack in der Sonne oder ein Feinschmeckergericht mit Blick auf die Förde – die neue Innenstadt-Broschüre zeigt vor allem, was das Herz der Stadt an gastronomischen Freuden zu bieten hat. Selbstverständlich sind auch die Einkaufsquartiere mit ihren unterschiedlichen Profilen aufgeführt. Was wir oft vergessen: Die Innenstadt hat neben dem geschäftigen Treiben, das eine Fußgängerzone so herrlich lebendig macht, auch viele ruhigere Ecken und bietet Perspektiven, die aufatmen lassen. Wer kann beim Einkaufen schon ein Kreuzfahrtschiff vermeintlich vorbeischweben sehen? Nicht zuletzt der im Bau befindliche Kleine Kiel Kanal steht Pate für eine neue Aufenthaltsqualität und zeigt gemeinsam mit den anderen Bauprojekten, dass die Kieler Innenstadt den Vorwärtsgang eingelegt hat. Viele Servicetipps zur Erreichbarkeit und den vielen kulturellen Angeboten runden die neue Broschüre ab  – und das im handlichen Format, so dass sie auch in der kleinsten Tasche sein Plätzchen finden kann. Einfach der perfekte Begleiter für Ihren Innenstadt-Besuch!

Herausgeberin: Landeshauptstadt Kiel, Pressereferat, in Zusammenarbeit mit Kiel-Marketing e.V.