Kiezgröße gefunden!


Die erste „Kiezgröße“ im Rahmen der innerstädtischen Quartiersprofilierung „Kiel kann Kiez“ wurde im März 2022 gekürt. Das Mixed-Use-Konzept „derHeimathafen“ konnte sich erfolgreich gegen acht weitere Bewerber*innen durchsetzen. Am 5. Mai öffnete "derHeimathafen" erstmals seine Türen in der Holstenstraße 2-12, direkt gegenüber von Saturn.  

Das erwartet euch im "derHeimathafen"

Die Besucher*innen können sich auf ein umfangreiches, hundertprozentig nachhaltiges Angebot wie Bio-Wein, Organic-Spirituosen, Bio-Feinkost, Natur-Kosmetik, regionale und faire Produkte, Craft Bier, Papeterie, Vinyl und Vintage-Lieblingsstücke freuen. „Nachhaltigkeit erscheint komplex, deshalb beraten wir leidenschaftlich gerne, alle Artikel haben transparente Inhaltsstoffe aus natürlichen Kreisläufen“ beschreibt Inhaber Andreas Zwanck der zusammen mit seiner Frau Sabine seit Jahren ein gleichnamiges Geschäft führt. Beide haben das Förderprojekt zum Anlass genommen, „den Schritt ins Herz der Stadt zu wagen“. „Wir wollen hier wirklich etwas bewegen und Teil der Transformation zu mehr Nutzungsvielfalt sein“, konstatiert Sabine Zwanck. Neben der vielfältigen Produktpalette, urban gardenig steht zu „Kiel blüht auf“ im Fokus, können sich die Besucher*innen zukünftig auch auf spannende Workshops und Events freuen. So soll „derHeimathafen“ zu einem „dritten Ort“ mitten im Innenstadtgeschehen werden.


„Wir freuen uns, mit dem Heimathafen einen Untermieter gefunden zu haben, der mit seinem innovativen Konzept neben spannenden Produkten auch einen starken Fokus auf persönlichen Service, Aufenthalts- und Erlebnisqualität für die Besucher*innen vor Ort legt“.

Uwe Wanger, Geschäftsführer von Kiel-Marketing. 


Fach-Jury und Bürger*innen gleichermaßen begeistert

Anfang des Jahres haben wir den Ideenwettbewerb „Kieler Kiezgröße gesucht“ ausgeschrieben, woraufhin sich neun Konzepte beworben hatten. Fünf davon wurden für die Bewertung durch die Fach-Jury und das Bürger*innen-Voting freigegeben. Beim Online-Voting der Bürger*innen erzielte „derHeimathafen“ 634 Stimmen und damit fast doppelt so viele wie das zweitplatzierte Konzept "Kielsky" (Restaurant mit russischer Küche). Auch die Fach-Jury sah das innovative Mixed-use-Konzept klar vorne.

„Einzelhandel kann man nicht ansiedeln oder „sähen“ wie es ein Landwirt tut, sondern Angebot und Nachfrage finden sehr behutsam und äußerst sensibel zusammen. Daher hat uns das heute schon funktionierende Konzept „derHeimathafen“ von Familie Zwanck am Ende besonders überzeugt, da es im ganz kleinen Rahmen, unter hohen persönlichen Einsatz gelungen ist, die passenden Kunden zu finden. Der neue Standort wird durch dieses inhaltlich gegenüber dem bisherigen noch aufgeladene Konzept insgesamt attraktiver, und da jeder Einzelhändler seine Kunden „mitbringt“, wird auch das gesamte Umfeld davon profitieren. Diese Wirkungsaspekte waren uns besonders wichtig. Das Engagement der Stadt Kiel ist beispielgebend, und wir drücken alle Daumen, dass sich der Erfolg von Familie Zwanck weiter fortsetzt“

Die Jury war mit den bundesweit anerkannten Expert*innen Ingmar Behrens (German Council of Shopping Places), Frank Rehme (Zukunft des Einkaufens), Dr. Bernadette Spinnen (Bundesverband City- und Stadtmarketing e.V.), Nicole Srock.Stanley (dan pearlman) und Christoph Thoma (Stadtmanufaktur) aus den Bereichen Innenstadtentwicklung, Markenberatung und Nutzungstrends hochkarätig besetzt.