Tanzperformance füllt Leerstand mit Leben


17.05.2021

tanz.nord ist ein großes Pilotprojekt zur Vernetzung der freien Tanzszenen Hamburgs und Schleswig-Holsteins. Von einer Fachjury ausgewählte Tanzprojekte präsentieren ihre Arbeit in rund 30 Aufführungen, darunter befinden sich Gastspiele, Neuproduktionen und partizipative Formen für Tanzinteressierte. Erste Proben laufen bereits. Die Aufführungen finden im Sommer/ Herbst 2021 in Hamburg und Schleswig-Holstein statt.

Vier Projektpartner stehen hinter dem Projekt: der Dachverband freie darstellende Künste (DfdK)K3-Zentrum für Choreographie / TanzplanKultur- und Bildungszentrum Bad Oldesloe (KuB) und das Tanz- und Performance Netzwerk Schleswig-Holstein (TuP.SH).

Das einjährige Pilotprojekt tanz.nord initiiert den regionalen Austausch beider Bundesländer und schafft erstmals eine Struktur für die Zusammenarbeit zwischen lokalen Tanzschaffenden. Die Erschließung neuer Aufführungsorte und Publikumsstrukturen ist ebenso Ziel wie die Qualifizierung der Akteur*innen durch Austausch.tanz.nord umfasst fünf Module: #presents und #showcase ermöglichen Gastspiele und kleinformatige Neuproduktionen. #tandem und #backstage fördern partizipative Formate für Tanzinteressierte und gebenEinblicke in den Entstehungsprozess von Tanzstücken. #labschafft Raum für Arbeits- und Vernetzungsmöglichkeiten zwischen Künstler*innen.Die Veranstaltungen werden an neu für den Tanz gewonnenen Aufführungsstätten gezeigt und unter Einhaltung der Covid-19-Maßnahmen umgesetzt. Vor allem öffentlich zugängliche Orte dienen dabei als Spielorte: leerstehende Ladenlokale, Galerien und öffentliche Plätze.