Gemeinschaftliche Weihnachtsaktion in der Schloßstraße


29.11.2022

Hier wächst etwas (zusammen)! Unter diesem Motto haben Gewerbetreibende und Anwohner*innen der Schloßstraße schon im Sommer bewiesen, dass die Gemeinschaft im Kiez, zwischen Kieler Schloss und St. Nikolaikirche, enger zusammenrückt. Die 18 inzwischen im Winterschlaf befindlichen Hochbeete, für die die Anrainer*innen und Kiel-Marketing Patenschaften übernommen hatten, wurden gestern Abend um sieben festlich geschmückte Weihnachtsbäume ergänzt. 

Besonders schön ist wieder der größte Baum am Eingang der Schloßstraße (Ecke Flämische Straße) geworden. Diesen haben Anwohner*innen und Gewerbetreibende am Montag, 28. November bei Punsch, Keksen und bester Laune gemeinsam geschmückt.

„Hierzu war jeder aufgerufen, etwas aus der eigenen Weihnachtsbaum-Schmuckkiste mitzubringen, so dass der Baum nicht nur das Miteinander, sondern auch die Vielfalt symbolisiert, die eine Nutzungsmischung, wie wir sie in der Schloßstraße erleben, hervorbringt”, erläutert Innenstadt-Managerin Janine Streu, die im Rahmen von „Kiel kann Kiez“ für die Profilschärfung der Innenstadt-Quartiere zuständig ist.

„Damit die Aktion möglichst nachhaltig ist, arbeiten wir bei Kiel-Marketing mit einem Unternehmen zusammen, welches die Bäume gemeinsam mit lokalen Produzenten im Topf liefert und nach der Weihnachtszeit zur weiteren Züchtung wieder abholt“, ergänzt Innenstadt-Manager Jonas Godau, der die Aktion federführend betreut.

Initiiert wurde die Aktion bereits zum zweiten Mal vom Innenstadt-Management des Kiel-Marketing e.V. in Kooperation mit dem Förderkreis Kieler Altstadt. Die Gewerbetreibenden beteiligen sich an den Kosten für die Bäume, der Naturkostladen Erdkorn stellte zusätzlich den Punsch zur Verfügung.

Pressekontakt:Eva-Maria Zeiske, Tel.: 0431 – 679 10 26, E-mail: e.zeiske(at)kiel-marketing.de
Kiel-Marketing e.V., Andreas-Gayk-Str. 31, 24103 Kiel, Newsroom: presse.kiel-marketing.de

Themen

Kategorien