Positives Fazit für den 15. Bootshafensommer!


30.08.2023

Der Bootshafensommer 2023 geht nach sechs abwechslungsreichen Wochenenden zu Ende

Vom 21. Juli bis 27. August 2023 fand im Herzen der Kieler Innenstadt der 15. Bootshafensommer statt. An sechs Wochenenden konnten Besucher*innen am größten kostenfreien Open-Air Kulturfest Kiels teilnehmen und sich auf vielfältige Live-Musik und verschiedene Thementage freuen.

Projektleiter Christian Schütze von Kiel-Marketing zeigt sich zufrieden:“ Der diesjährige Bootshafensommer war ein Erfolg und ist ein wichtiger Teil des Kultursommers in Kiel. Das ganze Team hat super an einem Strang gezogen und ich freue mich, dass wir so vielen unterschiedlichen Bands und Künstlern eine Bühne bieten konnten. Auch die verschiedenen Thementage, wie das Pumpfoil Festival, das Sommerfest der Kieler Auslandsvereine und das Entenrennen an den Wochenenden wurden gut angenommen. Trotz des Regens konnten wir 60.000 Besuchern am Bootshafen begrüßen.“

Der Genre-Mix von Rock über Pop zu Ska, Soul, Swing, Heavy und Punk bot den ausgewogenen Soundtrack des Sommers. Auf der schwimmenden Bühne waren für jeden Geschmack die richtigen Töne dabei. Kiel-Marketing legte als Veranstalter viel Wert auf ein breit gefächertes Musikangebot und ermöglichte sowohl Kieler Newcomern als auch überregional bekannten Acts eine Bühne in einzigartiger Lage. Die Gastropartner*innen CUP&CINO, Dean&David, Forstbaumschule und viele mehr, verwöhnten die Gäste mit kulinarischen Köstlichkeiten sowie sommerlichen Kaltgetränken und zeigen sich zufrieden.

Ein besonderes Highlight des diesjährigen Bootshafensommers war die Spendensumme, die beim Benefizwochenende zu Gunsten der Krebsgesellschaft Schleswig-Holstein zusammenkam. Neben der Summe von 580€, welche durch die Spenden des Pfandgeldes der Besucher*innen zustande kam, legten Lars Lenßen und Meik Ehlers, zwei der Gastronomen vor Ort, noch einmal 1.000€ oben drauf.

Bild Spendenübergabe:
Von links: Marie Mehner (Krebsgesellschaft SH), Lars Lenßen (Dean&David), Vanessa Boy (Krebsgesellschaft SH), Meik Ehlers (Cup&Cino), Christian Schütze (Kiel-Marketing), Kathrin Vosgerau (Krebsgesellschaft SH).