Was wir tun


Zwischen Feuerwehrfrau und Zukunftsarchitektin.

Ich bin Janine-Christine Streu und seit Mai 2017 als Innenstadt-Managerin im Einsatz. Mein oberstes Ziel ist es, die vorhandenen Leerstände mit neuem Leben zu füllen, den Menschen neue Anreize zu bieten, die Innenstadt zu besuchen und sich wieder positive Geschichten über sie zu erzählen. Hier gilt es schnell zu handeln. Keine Lösung ist zu klein, kein Zeitraum zu kurz, alles ist besser als Leerstand. Diese viel genutzte Formel kommt vielen in den Kopf, die von meiner Aufgabe hören. Das kann doch nicht so schwierig sein! Tatsächlich müssen viele Akteure zusammen spielen, um trostlose Räume aus dem Dornröschenschlaf zu wecken. An Ideen mangelt es nicht, an Flächen, auf die wir zugreifen dürfen, schon. Hier ist die Feuerwehrfrau gefragt.

Labor Innenstadt.

Wir verstehen den Umbruch als Chance. Die leeren Flächen bieten freie Räume für außergewöhnliche und mutige Konzepte, die es sonst niemals in eine Hauptfußgängerzone schaffen würden. Von der spektakulären Eintagsfliege, von der wir in zwei Jahren noch sprechen, bis zum innovativen Konzept, das sich mit ein bisschen Starthilfe vielleicht sogar auf Dauer halten kann, können wir gemeinsam mit weitsichtigen Eigentümern*innen schon heute gemeinsam die Zukunft gestalten.

Glaskugel.

Die dreijährige Projektlaufzeit ist kein Zufall. Ganz bewusst wird das Innenstadt-Management parallel zur baulichen Umgestaltung der Innenstadt rund um die Altstadt installiert. Doch langfristig werden sich die Aufgabenschwerpunkte verschieben. Schon jetzt arbeiten wir eng mit Stadtplanungsamt und Wirtschaftsförderung zusammen, um den Standort gemeinsam zu entwickeln. Die Innenstadt der Zukunft wird nicht das Wiederherstellen alter Erfolge, sondern ein Umdenken und -lenken hin zu mehr Aufenthalts- und Erlebnisqualität sein. Wenn wir Glück haben, gibt die eine oder andere Zwischennutzung schon einen Einblick in diese zukünftigen Nutzungskonzepte der Handelsflächen. So kann er sich schließen - der Kreis zwischen Feuerwehrfrau und Zukunftsarchitektin.

Gegenwart.

Was aktuell läuft, wer sucht und welche Immobilien zur Verfügung stehen, lesen Sie in unserer Leerstandsbörse.