Der Pop-up Pavillon - WIEDER GEÖFFNET

 

 

In den vergangenen sieben Wochen musste aufgrund der Verbreitung des Coronavirus auch der Pop-up Pavillon am Alten Markt geschlossen bleiben.

Nach der aktuellen Allgemeinverfügung vom 4. Mai wird der Pop-up Pavillon unter den gegebenen Hygienemaßnahmen ab dem 11.05.2020 wieder geöffnet. Die Ausstellung „Photo|Abstrakte|Perlen|Malerei“, die vor Corona dort zu sehen war, wird fortgeführt. Ab dem 18. Mai wird die Ausstellung von Katja Matzen „Nordlichter & Meerestöchter“ das Programm für 2020 weiterführen.

Bitte beachten Sie, dass sich auf der Fläche maximal 4 Besucher aufhalten dürfen und dass das Betreten nur mit Maske und nach Handdesinfektion im Eingangsbereich gestattet ist.

 

Aktuelle Informationen zum Coronavirus in Kiel und möglichen Schutzmaßnahmen finden Sie auf der Seite der Landeshauptstadt Kiel.

Über weitere Änderungen bezüglich des Programmes 2020 werden Sie hier informiert.

Bleiben Sie gesund!


Alter Markt 17 (über der Back-Factory)

Der Pavillon liegt im Herzen der Kieler Altstadt und bietet auf 82m² Raum für regionale Kunstschaffende, Start-ups, Unternehmer und Freigeister aller Art. Ob als Ausstellungsraum, Eventlocation oder Reallabor für neue Einzelhandelskonzepte – der Pavillon kann und darf alles! Durch den stetigen Wandel kann und soll sich der Pavillon immer wieder neu erfinden, eine eigene Identität als pulsierender Ort entwickeln und so dauerhaft neue Anreize in der Innenstadt schaffen.

Nach dem erfolgreichen Auftaktjahr mit 15 Zwischennutzungen wird der Pop-up Pavillon auch im Jahr 2020 immer wieder in eine neue Erlebniswelt offenbaren, die oftmals nicht nur zum Staunen, sondern vor allem zum Mitmachen und Mitdenken anregt.

Eine Übersicht über das vorläufige Pogramm für Mai und Juni 2020 im Pop-up Pavillon Kiel finden Sie Hier.


Wer die Wahl hat...

Die Kieler*innen sind kreative Köpfe, voller Erfindergeist und Tatendrang. Das zumindest vermitteln uns die zahlreichen Anfragen und konkreten Projektideen. Noch übertrifft die Nachfrage das Angebot, umso mehr lohnt sich ein Blick auf unsere Kriterien:
Für den Pop-up Pavillon sind besonders solche Zwischennutzungskonzepte interessant, die eine personelle Besetzung und regelmäßige Öffnungszeiten der Fläche vorsehen, denn nur so kann eine belebte Atmosphäre geschaffen werden. Die Gestaltung und Bespielung sollte dabei die Möglichkeit aufgreifen, aufgrund der innerstädtische Lage ein breites Spektrum an Zielgruppen ansprechen zu können. Des Weiteren wird darauf geachtet, dass es sich um Nutzungen und Sortimente handelt, die der Innenstadt bisher fehlen oder zu selten vorhanden sind. Besonders am Herzen liegt uns auch die Förderung unseres kreativen Potentials in der Stadt. Bei gleicher Attraktivität des Konzepts bevorzugen wir Ideengeber*innen, Produzent*innen oder Betreiber*innen aus der Region.

Die Kriterien rücken die Erwartungen/Wünsche der Passant*innen in den Fokus und sind wichtige Bausteine der Entscheidungsfindung, welches Konzept umgesetzt wird. Um einen wiederkehrenden Anreiz zu schaffen, wird darauf geachtet, dass eine möglichst vielfältige und variationsreiche Abfolge von Nutzungen realisiert wird.

Schreiben Sie uns eine Mail mit den Antworten auf diese Fragen oder nutzen Sie unser Bewerbungsformular. Bevor Sie loslegen, werfen Sie doch noch einen Blick in unseren Kriterienkatalog. Das hilft beim Ordnen der Gedanken und dabei, die wesentlichen Informationen heraus zu arbeiten. Ich freue mich auf Ihre Idee!

Bewerbungen bitte per Mail an:

Kiel-Marketing e.V., Jonas Lasse Godau, Tel.: 0431-6791058, Email: j.godau(at)kiel-marketing.de
LH Kiel, Referat für Kreative Stadt: Email: kreativ(at)kiel.de