Ansiedlungsfond


Verfügbare Fläche, innovatives Konzept und trotzdem traut sich keiner? Immer wieder kommt es vor, dass austauschbare Konzepte den Vorrang vor neuen Geschäftsideen erhalten. Am Ende ärgert sich jeder! Denn auch wenn der Eigentümer kurzfristig zu profitieren scheint, weil er seine gewünschte Miete erhält, ist die Chance auf eine Aufwertung des Quartiers verloren gegangen. Wenn mehrere so handeln, haben die erlebnishungrigen Kund*innen bald überhaupt keinen Grund mehr zu kommen, so dass am Ende auch der Handyladen auszieht und die Immobilie in einem negativ konnotierten Umfeld zurücklässt. Schwarzmalerei? Leider nicht. Worst-Case-Szenarien wie diese machen auch uns keinen Spaß und so galt es Lösungen zu erarbeiten. Das Zentren-Förderprogramm des Landes Schleswig-Holstein kam da wie gerufen.

Die Bewerbung um den Fördertopf ist geglückt und so stehen uns für die Jahre 2022/2023 zunächst 295.000 Euro zur Verfügung, um strategisch wichtige Flächen anzumieten und für zwei Jahre zu vergünstigten Konditionen weiterzuvermieten. Ziel ist es, innovativen Konzepten den Start leichter zu gestalten und ihnen somit Mut zu machen, den Sprung zu wagen, ein eigenes Geschäft zu betreiben. Die Eigentümer*innen wiederum gewinnen mit Kiel-Marketing einen verlässlichen, solventen Mieter und die Aussicht auf ein wirklich zukunftsfähiges Konzept in ihrer Fläche, das die gesamte Immobilie nachhaltig aufwertet.

Der Leitfaden zur Auswahl der Partnerimmobilien und Nutzungskonzepte befindet sich derzeit in der finalen Abstimmung. Bei Fragen hierzu sprechen Sie uns gerne an.