Veröffentlichung des Magazins zur Ausstellung “Umkleiden - Eine Ausstellung über deinen Kleiderschrank.” 


21.04.2021

Ein halbes Jahr ist es her, dass die Ausstellung “Umkleiden - Eine Ausstellung über deinen Kleiderschrank” des studentischen Projekts “sisu” im Pop-up Pavillon in der Kieler Innenstadt zu sehen war. Auf den rund 80mdrehte sich alles um das Thema Kleidungskonsum: von der Kaufentscheidung und der Produktion von Kleidung über die Nutzung bis hin zu Modeaktivismus. Gemeinsam mit Kieler Partnerinnen und Partner wie dem Fair-Fashion Store Frau Beta oder dem Label Sea it clothing und weiteren deutschlandweiten Kooperationen konnte dabei viel über den eigenen Konsum gelernt werden, aber auch Tipps für einen nachhaltigeren und ethischen Kleidungskonsum wurden mit auf den Weg gegeben. Trotz der Zugangsbeschränkungen haben knapp 400 Besucher*innen ihren Weg in den Pop-up Pavillon gefunden - ein großer Erfolg für die Studentinnen. 

Aufgrund der Vielzahl an positiver Resonanz während und im Nachklang der Ausstellung gibt es “Umkleiden” nun auch zum Nachlesen. Neben den Texten finden sich auf den 80 Seiten des Magazins auch viele Fotos der Ausstellung sowie weiteres Hintergrundmaterial und Interviews. Anne Czichowski vom Referat für Kreative Stadt und dem Innenstadt-Manager Jonas Godau von Kiel-Marketing e.V., welche den Pop-up Pavillon gemeinsam betreuen, zeigen sich begeistert: “Es ist schön zu sehen, wie der Pop-up Pavillon als Katalysator für weitere Projekte dient und so das kreative Potenzial der Kielerinnen und Kieler noch weiter fördert”.

Weitere Informationen und die kostenlose PDF zum Download finden Sie auf der Pop-Up Pavillon Seite